Abwicklung im E-Commerce-Retourenmanagement E-Commerce Manager (IHK) - Modul 5: Abwicklung

Dienstag, 11.11.2025

09:00 - 16:30 Uhr

IHK Niederbayern - Passau
Nibelungenstraße 15
94032 Passau

Effizientes Retourenmanagement im E-Commerce – Optimierung von Prozessen und Kundenzufriedenheit

Die Abwicklung von Retouren ist ein zentraler Erfolgsfaktor im E-Commerce. Kunden erwarten eine einfache und transparente Rückabwicklung, während Unternehmen effiziente Prozesse benötigen, um Kosten zu minimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie ein professionelles Retourenmanagement aufbauen und optimieren.

Inhalte:

  • Kommunikation
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Controlling
  • Lager
  • Einkauf
  • Warenwirtschaftssysteme
  • Bestellung
  • Versand
  • Retouren


Nutzen:

  • Sie optimieren die Effizienz Ihrer Retourenprozesse
  • Sie steigern die Kundenzufriedenheit und minimieren Rücksendungen
  • Sie lernen Best Practices aus der Praxis kennen
  • Sie erhalten praxisnahe Lösungsansätze für Ihr Unternehmen


Dieses Seminar ist ein Modul unserer Zertifikatsreihe "E-Commerce-Manager (IHK)" und "Online-Marketing-Manager (IHK)". Eine Beschreibung hierzu finden Sie im Download-Bereich.

zurück zur Übersicht