Freiwillige Feuerwehr Dornach

Als die Freiwillige Feuerwehr Dornach 1875 gegründet wurde, war diese als Selbsthilfeorganisation gedacht. Selbstverständlich wurde dem Nächsten geholfen, selbstverständlich nahm die Organisation FF Dornach, die gleichen Mitglieder aber auch Vereinsaufgaben im gesellschaftlichen Leben war.

Mit im Mittelpunkt standen dabei oftmals der Besuch von weltlichen, aber auch kirchlichen Festen ebenso wie die Begleitung eines Kameraden auf seinem letzten Weg.

Es gab keine Trennung zwischen Verein und Dienst bei den Feuerwehren die den Gemeinden unterstellt waren. Das neue Feuerwehrgesetz vom 23. Dezember 1981 erst brachte die Einführung der Trennung.Das Älteste erhaltene Zeugnis für die  Vereinsaktivität ist eigentlich die noch vorhandene Standarte aus den Gründerjahren, erstellt 1878. 

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden!

zurück zur Übersicht