Ministranten Eichendorf

Die Eichendorfer Ministranten stellen sich vor
Lukas Salzberger

Viele kennen uns, wenn wir bei den Gottesdiensten unseren Dienst am Altar tun. Aber außer dem Ministrantendienst ist bei uns viel Anderes los.

Über 120 Jahre ist die Pfarrei Eichendorf alt und nahezu ebenso lang leisten die Minis ihren Dienst in Messfeiern. Bei uns kann man aber schon lange nicht mehr nur von den Lausbuben Gottes sprechen, denn seit mehr als 40 Jahren sind auch sehr viele Lausdirndl in Eichendorf vertreten. Momentan zählen zu unserer Gruppe um die 30 Ministranten, die zwischen 8 bis 20 Jahren alt sind.

Natürlich ist das Einüben der Dienste am Altar und Kenntnisse über die Liturgie eine wichtige Aufgabe, die uns auch von anderen Jugendgruppen unterscheidet. Aber auch die Lausbuben und Lausdirndln Gottes machen Gaudi und haben Spaß. Und dafür sorgen unsere Aktivitäten während des ganzen Jahres. Einmal im Monat haben wir eine Gruppenstunde, in der Zeit für Spiele ist und sich vor allem die Jüngeren auch mal austoben können.

Zu unserem Jahresprogramm gehört zunächst einmal die Sternsingeraktion. Wir ziehen als die Hl.-Drei Könige von Haus zu Haus und unterstützen damit Kinder in der Dritten Welt. Ebenso sind wir am Karfreitag mit unseren Ratschen unterwegs. Durch diese Aktion bessern wir immer wieder unsere Ministrantenkasse auf, um dann im Sommer ins Zeltlager zu fahren oder ein Wochenende in einer Stadt zu verbringen. Seit über 25 Jahren ist es Tradition, dass die Minis ein großes Grillfest für alle Pfarrangehörigen veranstalten.

Dieser kurze Ausschnitt unseres Jahresprogramms zeigt, dass die Eichendorfer Messdiener als Gemeinschaft viel unternehmen, feiern und Zeit miteinander verbringen.

Neuzugänge sind bei uns immer herzlich willkommen, denn wir freuen uns über alle neuen Lausbuben und Lausdirndln Gottes.

Quelle: 100 Jahre Pfarrei Eichendorf, Festschrift herausgegeben im Jubiläumsjahr 1996 vom Pfarramt Eichendorf

minisdamals.JPG

minisjetzt.JPG

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden!

zurück zur Übersicht